Die Landesberufsschule Gutenberg gibt Einblick in viele verschiedene Berufsbilder und bereitet Jugendliche auf die Berufswelt oder auf ein mögliches Studium vor.
Schüler*innen erhalten eine fundierte Allgemeinbildung und durch eine Vielzahl an Praxisfächern einen guten Einblick in die jeweiligen Berufssparten. Dabei gibt es die Wahl zwischen Berufsfachschule und Lehre.
Hier ein kurzer Überblick!
Fachrichtung Grafik und Medien
Durch spannende Projekte werden Fotografie, Design, Buchbinden und Filmproduktion vermittelt. Die Schüler*innen wechseln zwischen selbstständiger Arbeit und Teamarbeit, um neue Ideen mit modernster Technologie umzusetzen.
- 📔 Berufsfachschule Druck und Medien (1. Klasse): Im ersten Ausbildungsjahr erhalten die Schüler*innen einen Einblick in die Bereiche der Medien- und Druckwelt. Sie erlernen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Medientechnik, Grafik, Fotografie, Drucktechnik und Buchbinden durch allgemeinbildende und praxisorientierte Fächer.
- 🖥️ Berufsfachschule Mediengestaltung für Digital- und Printmedien (2. und 3. Klasse): Nach Abschluss der ersten Klasse, können zwei weitere Jahre absolviert werden. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der intensiven Nutzung von Computern, insbesondere von Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen. Der Unterricht legt großen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis, wobei neben Übungen auch Projekte für reale Unternehmen und Vereine durchgeführt werden.
- 📈 Spezialisierungslehrgang Multimediagestaltung (4. Klasse): Nach Abschluss der Berufsfachschule (Berufsbildungsdiplom) können Schüler*innen ein Spezialisierungsjahr machen. Sie vertiefen die Gestaltungsprinzipien und Unternehmens-Marken und erarbeiten Kommunikationsstrategien, Werbekampagnen und Marketingaktionen.
- 📃 Lehrgang Handwerk und Industrie (5. Klasse): Schüler*innen können die 5. Klasse absolvieren und damit die Matura machen. Es geht darum, ihre Kenntnisse im Umgang mit Texten, in den Bereichen Mathematik und Physik und im fächerübergreifenden Arbeiten zu vertiefen.
Fachrichtung Handel und Verwaltung
Von der Fachschule bis zur Matura
- 🏬 Berufsfachschule Handel und Verwaltung (1., 2. und 3. Klasse): In der ersten Klasse geht es um allgemeines Grundwissen und Orientierung im Bereich Handel und Verwaltung. Anschließend kann ein 2. Jahr absolviert werden, in welchem die Inhalte in vier Lernfeldern vertieft werden. Im dritten Jahr wird der Unterricht in den Lernfeldern erweitert.
- 📑 Spezialisierungslehrgang Handel und Verwaltung (4. Klasse): Die Spezialisierung baut auf die dreijährige Berufsfachschule auf. Es werden spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Warenwirtschaft, Buchhaltung, Betriebswirtschaft, Marketing und E-Commerce vermittelt.
- 📚 Lehrgang Verwaltung, Handel und Dienstleistungen: Im 5. Jahr geht es um die Vorbereitung auf die Matura. Der Schwerpunkt verlagert sich auf die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer.
Fachrichtung Hotelfach
Schüler*innen erhalten eine Grundausbildung in allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie.
- Hotelfachschule: (1. und 2. Klasse): Die Ausbildungsschwerpunkte sind Küchenführung, Beherbergung (Rezeption und Housekeeping) und Betriebswirtschaft.
Die 3., 4. und 5. Klasse der Hotelfachschule kann anschließend in Meran oder Bruneck gemacht werden.
Oder man entscheidet sich für die weitere Ausbildung in Form einer Lehre für Kochen oder Service an den Berufsschulen in Meran oder Brixen bzw. Konditorei/Bäckerei an den Berufsschulen in Brixen.
Lehre
Die Landesberufsschule für Handel und Grafik bildet Lehrlinge in diesen Bereichen aus:
- 🧑💻 Grafische Berufe
| Adresse | Siemensstraße 6-8, Bozen |
| Telefonnummer | 0471 562500 |
| lbs.bz-hg-gutenberg@schule.suedtirol.it | |
| Webseite | Webseite |
