LBS für Sozialberufe “Hannah Arendt”

Annunci

Die “Hannah Arendt” fördert als berufsbildende Schule in verschiedenen Ausbildungen praxis- und realitätsnahe berufliche Kompetenzen, sowie die Allgemeinbildung.

Dabei werden fachliche Kenntnisse mit methodisch, organisatorischen Fertigkeiten und sozialen und kommunikativen Fähigkeiten in zwei Landessprachen (Deutsch/Italienisch) verknüpft.

Welche Berufe du erlernen kannst, findest du hier:

Berufsausbildung

  • 🧑‍⚕️ Berufsfachschule für Pfelge und Soziales (4 Jahre): In den ersten zwei Schuljahren beschäftigen sich die Schüler*innen mit allgemeinbildenden Fächern und mit Profilbereichen wie Naturwissenschaft, Kommunikation und Gesellschaft, Gesundheit und Hygiene sowie Wohnen und Ernährung. Im stark berufsspezifischen zweiten Biennium ergänzen zwölf Wochen Praktikum in Sanitäts- und Sozialeinrichtungen die allgemeinbildenden Fächer und spezifischen fachtheoretischen Inhalte.

  • 🤝 Sozialbetreuer und Sozialbetreuerin (Vollzeit oder berufsbegleitend): Bereitet auf die Arbeit in der Pflege, Betreuung und Begleitung von Menschen in sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, ambulanten Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen vor.

  • 🫴 Pflegehelfer*in: Die Ausbildung bereitet auf die Arbeit in sozialen und sanitären Einrichtungen wie Seniorenwohnheimen, ambulanten Diensten, Krankenhäusern und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen vor. Zu den Aufgaben gehören hauswirtschaftliche Tätigkeiten, die Sicherstellung der Grundbedürfnisse der Klienten/Patienten sowie die Mitarbeit bei pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen

  • 👶 Fachkraft für Kinderbetreuung: In Einrichtungen für Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren umfasst die Arbeit, die Erziehung, Betreuung und Pflege der Kinder.

  • 🤱 Tagesmutter oder Tagesvater: Nach der Ausbildung, begleiten und betreuen Tagesmütter/väter in Verbindung mit Sozialgenossenschaften ein oder mehrere Kleinkinder vorrangig in der eigenen Wohnung.

  • 🏫 Mitarbeiter*innen für die Integration: arbeiten in Kindergärten, in Grund-, Mittel-, Ober- und berufsbildenden Schulen, mit Schülern und Schülerinnen mit Beeinträchtigung, insbesondere dann, wenn im Vordergrund pflegerische und rehabilitative Maßnahmen stehen.

  • Fachkraft für Arbeitsinklusion: Sie arbeitet in Arbeitseinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung, für psychisch kranken Menschen und Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen, Geschütze Werkstätten, Einrichtungen für die Arbeitsrehabilitation, Arbeits- bzw. Berufstrainingszentren.

Hier findest du das Weiterbildungsprogramm.

&

Hier findest du mögliche Zusatzqualifikationen.

AdresseWolkensteingasse 1, Bozen
Telefonnummer0471 973494
E-Maillfs.bz-sozialberufe@schule.suedtirol.it
WebseiteWebseite

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Exit mobile version
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.