In 5 Schritten zur passenden Ober- bzw. Berufsschule

Werbeanzeigen

Du besuchst die 3. Mittelschule und fragst dich, wie es danach weitergehen soll?

Du hast keinen Plan, was du machen möchtest?

Hier ein 5 Schritte, die dir helfen sollen, eine Entscheidung zu finden!

Schritt 1: Finde heraus, wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen!

Die Schulwahl hängt stark damit zusammen, was du später einmal beruflich machen willst. Wenn du schon eine ungefähre Vorstellung hast, welchen Beruf du einmal ausüben möchtest, kann das hilfreich sein. Technische Schulen oder Berufsschulen bereiten oft auf Berufe in Handwerk und Technik vor, während Gymnasien dich gut auf ein Studium an der Uni vorbereiten.

Viele Mittelschüler*innen haben aber noch keinen klaren Plan für ihre berufliche Zukunft, was angesichts der vielen Möglichkeiten verständlich ist. Deshalb ist es wichtig, die Optionen einzugrenzen. Frag dich:

Welche Fächer machen mir am meisten Spaß? Wofür interessiere ich mich? Was mache ich gerne? Was kann ich besonders gut?

Um diese Fragen zu klären, kannst du dir natürlich auch Unterstützung holen:

  • 🧑‍💻 Bei Youkando.it kannst du bei einem Matching herausfinden, welcher Beruf zu dir passt sowie verschiedene Berufsbilder und Unternehmen erkunden.

  • 📍 Das Talentcenter der Handelskammer Bozen hilft Mittelschüler*innen über Tests ihre Fähigkeiten, Stärken und Interessen zu erkennen.

  • 👫 Hol dir Feedback: Frag eventuell auch mal deine Freunde, Familie oder Lehrpersonen, wo sie deine Stärken sehen. Manchmal kann es hilfreich sein, einen Blick von außen zu bekommen und vielleicht entdeckst du so Möglichkeiten, an die du noch gar nicht gedacht hast.

Schritt 2: Welcher Lerntyp bist du?

Die Schul- und Bildungspflicht in Südtirol verpflichtet dich nach der Mittelschule deine Ausbildung fortzusetzen, bis du 18 Jahre alt bist. Dafür stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen:

  • Gymnasium (Abschluss nach 5 Jahren)
  • Fachoberschule (Abschluss nach 5 Jahren)
  • Berufsbildung (Berufs- bzw. Fachschule und Lehre, Abschluss nach 3, 4 oder 5 Jahren)

Die Wahl der Schule sollte auch damit übereinstimmen, wie du gerne lernst. Möchtest du eher praktisch arbeiten oder lieber theoretisch lernen?

Im Gymnasium werden wissenschaftliche Fächer vor allem auf theoretisch vermittelt, die Berufsbildung bereitet dich auf einen spezifischen Beruf vor und ist vor allem praxisorientiert und die Fachoberschule verbindet Theorie und Praxis vor allem im wirtschaftlichen und technischen Bereich.

Schritt 3: Grenze die Möglichkeiten ein!

Nachdem du herausgefunden hast, welche Interessen, Talente und eventuell auch welche Berufswünsche du hast und ob du lieber theoretisch oder praktisch lernst, kannst du die Möglichkeiten nun eingrenzen.

Im Artikel Mittelschule und dann? findest du eine Auflistung mit den verschiedenen Schulen in Südtirol, ihrem jeweiligen Schwerpunkt und Unterteilt nach Gymnasien, Fachoberschulen oder Berufsbildung!

Informiere dich, welche Schulen es gibt, die zu deinen Vorstellungen passen und erstelle eine Liste.

Beachte eventuell auch den Weg zur Schule und überlege, ob du dir eventuell auch vorstellen könntest für die passende Schule in ein Heim zu ziehen oder ob dir wichtig ist, dass die Schule in deiner Nähe ist.

Schritt 4: Informiere dich über die Schulen!

Du müsstest nun eine Liste von Schulen haben, die dich prinzipiell interessieren. Nun solltest du dich genauer über die jeweilige Schule informieren:

  • Google die Schule, schau dir Website und Info-Materialien an, um ein Gefühl für die angebotenen Fächer und die Spezialisierung zu bekommen.

  • Rede mit Schüler*innen: Vielleicht kennst du jemanden, der die Schule bereits besucht. Frag ob sie/er dir etwas vom Schulalltag erzählen kann.

  • Nutze Infotage: Fast alle Schulen bieten Tag der offenen Türen, Schnuppertage und ähnliches an. Geh hin und mach dir selbst ein Bild von den Schulen.

Im Artikel Tag der offenen Türen in Südtirols Berufs- und Oberschulen, findest du alle Schulen und welche Infotage sie anbieten.

Schritt 5: Auswahl treffen!

Nachdem du dir selbst ein Bild von den Schulen gemacht hast, kannst du vielleicht bereits eine Wahl treffen.

Wenn nicht, hilft es dir vielleicht eine Pro- und Contraliste für die einzelnen Schulen zu erstellen. Mach dies eventuell auch gerne mit deinen Eltern oder anderen Vertrauenspersonen zusammen und besprich deine Bedenken und Wünsche mit ihnen.

Die Wahl der Oberschule ist ein wichtiger Schritt, aber keine endgültige Entscheidung für deinen Lebensweg. Du wirst auf jeden Fall viel lernen und neue Erfahrungen sammeln.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Schule!

Die Einschreibung in die 1. Klasse der Oberschule sowie Berufs- und Fachschule ist für das nächste Schuljahr NUR online möglich (mittels SPID oder Bürgerkarte), und zwar vom 15. Januar bis 15. Februar (zum Dienst)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.