Zusatzrentenfond

Werbeanzeigen

Viele, und vielleicht auch du, fragen sich: Was ist ein Zusatzrentenfonds – und bringt mir das überhaupt was?

Klingt erstmal nach etwas für alte Leute, aber ein Zusatzrentenfonds kann auch für dich jetzt schon sinnvoll sein!
Damit sparst du nämlich jetzt schon freiwillig Geld für später!

Was ein Zusatzrentenfonds ist, welche Vor- und Nachteile es gibt und wie man sich einschreiben kann, das erklärt dir in diesem Video: Ivan Munerati von Young SGBCISL.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst!

Die staatliche Rente reicht später oft nicht aus – besonders, wenn du mal Teilzeit arbeitest oder Pausen machst. In Italien bekommst du im Alter ungefähr nur noch 60 % von deinem letzten Gehalt als Rente.

Mit einem Zusatzrentenfonds kannst du schon früh extra Geld fürs Alter sparen. Je früher du in einen Zusatzrentenfonds einzahlst, desto mehr Geld hast du später im Alter. So kannst du später sorgenfreier leben.

Was ist ein Zusatzrentenfonds überhaupt?

Das ist wie ein Sparplan für später: Du zahlst freiwillig Geld ein und bekommst später – zusätzlich zur staatlichen Rente – eine zweite Rente.

Die Zahlungen werden monatlich oder vierteljährlich getätigt und setzen sich aus dem Abfertigungsanteil, dem Arbeitgeberanteil und dem Arbeitnehmeranteil zusammen. Die Höhe der Beiträge ist dabei je nach Kollektivvertrag geregelt. Zusätzlich kannst du jederzeit selbst eigenständig Beiträge einzahlen, welche du dann bei der Steuererklärung abschreiben kannst.

Was ist der Abfertigungsanteil?

Sobald du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, darfst du entscheiden, was mit deiner Abfertigung passiert. Dies ist ein kleiner Prozentsatz deines Lohnes, den du nicht sofort ausbezahlt bekommst. Dieser Beitrag kann im Betrieb bleiben und du erhältst am Ende deines Vertrages das angesammelte Geld – oder du lässt den Beitrag automatisch in einen Zusatzrentenfond einzahlen, dies bringt viele Vorteile für dich mit.

Was bringt mir das?

Abgesehen davon, dass du deine Rente aufbessern kannst ist, ist der größte Vorteil die Steuerersparnis. Du kannst das Geld, das du da jedes Jahr einzahlst, von der Steuer abschreiben. Im Moment geht das bis zu einem Betrag von 5.165 Euro im Jahr.

Und später, wenn du die Zusatzrente bekommst, musst du auch weniger Steuern zahlen als normal – zwischen 9 und 15 Prozent. Wenn du die Abfertigung einfach im Betrieb lässt, wären es mindestens 23 Prozent.

Bei einem Fonds wie dem Laborfonds hast du noch einen Vorteil: Die Kosten sind ziemlich niedrig – viel günstiger als bei anderen Versicherungen oder Bankprodukten.

Plus: Der Arbeitgeber zahlt oft auch was dazu. Und wenn das Geld gut angelegt wird, bekommst du meistens auch noch eine positive Rendite obendrauf.

GOOD TO KNOW: Du hast studiert und möchtest dir diese Jahre für die Pension anrechnen lassen? In Italien kannst du Studienjahre zurückkaufen!

Gibt es auch Nachteile?

Naja, das Geld ist halt wirklich fürs Alter gedacht. Das heißt, dass du nicht immer und ohne Grund auf das Geld zugreifen kannst, dafür gibt es klare Regeln– aber dafür ist’s ja auch gemacht.

Was, wenn ich das Geld schon vor der Rente brauche?

Das Geld ist nicht komplett bis zur Rente gesperrt. Aber es gibt bestimmte Regeln:

Zum Beispiel für Gesundheitsspesen – da kannst du dir jederzeit bis zu 75 Prozent auszahlen lassen.

Und wenn du schon 8 Jahre dabei bist, kannst du auch für den Kauf oder Bau deiner ersten Wohnung – oder die von deinen Kindern – bis zu 75 Prozent rausnehmen.

Für andere Dinge kannst du dir bis zu 30% auszahlen lassen.

Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, hat’s da sogar noch ein bisschen besser: Nach 8 Jahren kann man bis zu 100 Prozent rausnehmen – für Gesundheitsausgaben, den Kauf, Bau oder die Renovierung der Erstwohnung (auch jene der Kinder) sowie – nach Ermessen des jeweiligen Fonds – für Aus- und Fortbildung sowie Elternzeiten.

Wie bekomme ich das Geld nach der Pensionierung?

Wenn du in Rente gehst, bekommst du das Geld als Zusatzrente monatlich.
Bis zur Hälfte kannst du dir auch auf einmal auszahlen lassen.

Wie kann ich beitreten und wo gibt es weitere Infos?

Wenn du dich über einen Zusatzrentenfonds informieren willst, kannst du beim Personalbüro in deiner Firma nachfragen. Oder du gehst zu einer Gewerkschaft, zum Patronat oder ins Steuerzentrum (CAF), die helfen dir dabei. Und wenn du noch mehr Infos brauchst oder Fragen hast, kannst du auch bei den Pensplan Infopoints vorbeischauen.

Pensplan
Wo? Mustergasse 11, Bozen
Tel.: 0471 317600

Die mobile Version verlassen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.