LBS für Handel Handwerk und Industrie “Christian Josef Tschuggmall”

Annunci

Der Unterricht an der Schule umfasst allgemeine Bildung, praktischen Unterricht und Fachtheorie.

Die Berufsfachschule dauert drei Jahre und führt zur Berufsbefähigungsprüfung. Es besteht auch die Möglichkeit, die Ausbildung im Spezialisierungsjahr (4. Jahr) und im 5. Jahr fortzusetzen.

Welche Berufe du hier erlernen kannst, findest du hier!

Berufsfachschule

Die dreijährige Berufsgrundausbildung gibt es für folgende Berufsfelder:

  • 🪵 Holztechnik: vermittelt Schüler*innen praktische und theoretische Fertigkeiten im Tischlerhandwerk. Neben den fachspezifischen Inhalten werden auch allgemeinbildende Fächer angeboten. In den Bereichen Planung und Kalkulation werden computergestützte Methoden eingesetzt, während beim Entwerfen und Herstellen von Möbeln traditionelle handwerkliche Fertigkeiten im Vordergrund stehen.
  • 🦾 Metalltechnik mit Robotik: vermittelt Schüler*innen praktische und theoretische Fertigkeiten im Bereich Maschinenbau und Schlosserei. Neben allgemeinbildenden Fächern liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb technischer Fähigkeiten durch praktische Projekte, in denen alle typischen Fertigungsmethoden erlernt werden. Dabei werden computer- und robotikunterstützte Methoden in den Bereichen Planung, Kalkulation und Automatisierung eingesetzt. Moderne fertigungstechnische Verfahren stehen im Mittelpunkt des Entwerfens und Herstellens von Werkstücken.
  • 📡 Fachinformatik-Netzwerktechnik: Vermittelt den Schüler*innen Allgemeinbildung und technisches Wissen über EDV-Geräte sowie analytisches Denkvermögen und systematische Fehlersuche. Praktische Laborübungen und fächerübergreifende Projekte setzen die theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Gute Kenntnisse in Logik, Verständnis sowie Englisch und Mathematik sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einschreibung und Schulbesuch.
  • 🧑‍💼 Handel und Verwaltung: richtet sich an Schüler*innen, die einen Beruf im Verkauf oder als Verwaltungsfachkraft erlernen möchten. Sie erwerben ein breites Grundlagenwissen in den Bereichen Handel und Verwaltung. Praktische Übungen wie Verkaufsrollenspiele, Kundenberatung und Warenpräsentation sowie der Umgang mit EDV-Anwendungen sind charakteristisch für diese Ausbildung. Der Unterricht in der 2. und 3. Klasse ist handlungsorientiert und basiert auf Lernfeldern.

Spezialisierung

Nach Ende der dreijährigen Berufsfachschule haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in einem 4. Schuljahr folgenden Ausbildungsrichtungen zu vertiefen und sich zu spezialisieren:

  • 🪑 Möbelbau (Holz): Der auf die Berufsfachschule für Holztechnik aufbauende Lehrgang konzentriert sich auf spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen CAD-CAM-CNC, Fertigungstechnik und Kalkulation. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Weiterentwicklung handwerklicher Fähigkeiten, wobei die Ausbildung durch die Realisierung von Projekten für externe Auftraggeber praxisnah gestaltet wird. Zusätzlich werden in den allgemein bildenden Fächern, insbesondere in den sprachlichen Fächern und Mathematik, weitere berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt.

  • 🤖 Maschinenbau & Robotik: Nach der Berufsfachschule für Metalltechnik mit Robotik werden im Spezialisierungsjahr Kompetenzen in den Bereichen CAD-CAM-CNC, Fertigungstechnik, Kalkulation und Robotik vermittelt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung technischer Fähigkeiten und der Produktautomatisierung durch die Realisierung von Projekten für externe Auftraggeber. In den allgemein bildenden Fächern, insbesondere in den sprachlichen Fächern und Mathematik, werden weitere berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erworben.

  • 🧑‍💻 Fachinformatik und Netzwerktechnik: Die einjährige Spezialisierung baut auf die Berufsfachschule für Fachinformatik oder Elektrotechnik und auf grundlegende computertechnische Kenntnisse auf. Zentrale Schwerpunkte der Ausbildung sind die Entwicklung von Anwenderprogrammen mittels einer Programmiersprache sowie die Konfiguration von Server-Clientumgebungen und vernetzten PC-Systemen. Die Schüler werden befähigt, PC-Systeme zu installieren, zu konfigurieren und zu administrieren.

  • 👔 Handel und Verwaltung: Die 4. Klasse die Berufsfachschule Handel und Verwaltung auf und bietet eine Vertiefung in den Bereichen Warenwirtschaft, Buchhaltung, Betriebswirtschaft, Marketing und E-Commerce. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der geschäftlichen Kontaktpflege nach innen und außen. Dabei werden Trends und Entwicklungen am Markt berücksichtigt, um Strategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln. Praktische Übungen in Kundenberatung, Warenpräsentation und Verwaltungsabläufen im Front- und Backoffice werden durchgeführt.

5. Jahr und Matura

Das Ziel dieses zusätzlichen Jahres ist es, Berufsschüler*innen den Zugang zur Universität zu ermöglichen. Nach Abschluss der vierjährigen Fachschule mit dem Berufsbildungsdiplom oder nach dem Erwerb des Gesellenbriefs nach einer vierjährigen Lehrlingsausbildung besuchen sie einen einjährigen maturaführenden Lehrgang.

Das Angebot findet in vier Schwerpunktbereichen an verschiedenen Schulstandorten statt:

  • 🏭 Industrie und Handwerk

  • 👩‍💼 Verwaltung, Handel, Tourismus und personenbezogene Dienstleistungen

  • 🏥 Soziale Dienste

  • 🚜 Landwirtschaft und Umwelt

Weitere Infos findest du hier.

Berufsgrundstufe und Lehre

Die Berufsgrundstufe richtet sich an jene Schülerinnen und Schüler, die eine Lehre anstreben.

  • 🪮 Schönheitspflege und Frisur (nur 1. Klasse): Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, neben allgemeinbildenden Fächern, theoretische und praktische Grundkenntnisse in beiden Berufsfeldern zu erwerben. Die meisten Absolventen*innen entscheiden sich anschließend für die Lehre als Schönheitspfleger*in oder Friseur*in und für die Fortführung Berufsfachschule für Schönheitspflege, welche allerdings in Bruneck oder Meran absolviert werden muss.

  • ⚒️ Holz, Metall, Elektro (nur 1. Klasse): Neben allgemeinbildenden Fächern, haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in Werkstatt- und Laborunterrichten in verschiedenen Berufsfeldern (wie Holz, Metall, Elektro) praktische Erfahrungen zu sammeln. Dadurch können sie eine fundierte Entscheidung über ihren weiteren Ausbildungsweg treffen. Anschließend entscheiden sich die Schüler/-innen vorzugsweise für die Fortsetzung der Ausbildung im Rahmen eines Lehrberufes. Der Besuch einer Berufsfachschule ist möglich.

Ab 15 Jahren kann eine Lehre mit dualem Ausbildungssystem gemacht werden, d.h. neben der Lehrzeit im Betrieb wird theoretisches Wissen im Blockunterricht an der Berufsschule vermittelt, und zwar für folgende Berufsbilder:

AdresseFischzuchtweg 18, Brixen
Telefonnummer0472 273900
E-Maillbs.tschuggmall@schule.suedtirol.it
WebseiteWebseite

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Exit mobile version
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.