Wie läuft eine Landtagssitzung ab?

Werbeanzeigen

Einmal im Monat findet eine Landtagssitzung statt – und so läuft das ganze ab!

Allgemeines

Die Landtagssitzungen finden in der Regel von Dienstag bis Freitag im Plenarsaal am Silvius-Magnago-Platz in Bozen statt – meist von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 18:00 Uhr.

Eine Woche vorher legen die Vorsitzenden der politischen Fraktionen gemeinsam die Tagesordnung fest. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich und können live auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Landtags mitverfolgt werden.

Aktuelle Fragestunde

In den ersten zwei Stunden der Landtagssitzung gibt es eine aktuelle Fragestunde. Dabei stellen die Landtagsabgeordneten der Opposition Fragen zu aktuellen Themen, welche von den Landesrät*innen beantwortet werden müssen. Nach der Antwort darf auch eine Rückfrage gestellt werden.

Angelegenheiten des Landtags

Nach der aktuellen Fragestunde werden vor allem organisatorische Entscheidungen in Bezug auf Abläufe und Regeln getroffen.


Politische Akte

Im Anschluss folgen Anliegen, die zur Änderung von bestehenden Gesetzen oder zur Einführung neuer Gesetze führen können.

Die Landesregierung muss dabei alles genau kontrollieren und die eventuelle Umsetzbarkeit prüfen.

Die politischen Akten sind zum Beispiel ein Beschlussantrag bzw. ein Gesetzesvorschlag.

Beschlussanträge

Die meisten Anliegen der Abgeordneten werden als Beschlussantrag eingebracht. Damit will man die Landesregierung dazu auffordern, in einer bestimmten Angelegenheit eine Entscheidung zu treffen.


Gesetzesvorschlag

Durch die Autonomie darf Südtirol in bestimmten Bereichen einige Gesetze erlassen. In Rom werden Gesetze für den Staat Italien beschlossen, in Südtirol für Südtirol.

Alle Abgeordneten können einen Gesetzesentwurf vorlegen, der in die Zuständigkeit der Provinz fallen. Im Landtag gibt es zusätzlich vier Gesetzgebungskommissionen, welche einen Entwurf prüfen und für die Genehmigung durch den Landtag vorbereiten.

Wird ein Gesetzesentwurf von der Mehrheit angenommen, wird er zu einem Gesetz.

Gesetze sind verbindliche Regeln, die das Zusammenleben in der Gesellschaft ordnen und gerecht gestalten sollen – in Südtirol ist der Landtag für viele dieser Gesetze verantwortlich und wird daher als „gesetzgebendes Organ“ bezeichnet.

Hier erklärt dir Nova wie ein Landesgesetz entsteht.

Du möchtest die Landtagssitzung gerne einmal verfolgen?

Der Südtiroler Landtag bietet dir mehrere Möglichkeiten eine Landtagssitzung zu verfolgen. Mehr Informationen dazu gibt’s hier!

Hier gibt’s den Sitzungskalender der Landtaggssitzungen 2025.

… und hier kannst du die Sitzung online verfolgen! 🎥


In Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Landtag.

Die mobile Version verlassen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.