In Europa unterwegs sein und freiwillig bei spannenden Projekten mitarbeiten?
Das kannst du über die Freiwilligentätigkeit des Europäischen Solidaritätskorps!
Komischer Name, aber tolle Erfahrung! Der Europäischen Solidaritätskorps (ESK) unterstützt sich sowohl bei der Planung als auch finanziell.
Du bist zwischen 18 und 30 Jahren und hast Lust mitzumachen? Hier erfährst du mehr!
Was ist eine Freiwilligentätigkeit?
Freiwilligentätigkeiten sind meist grenzüberschreitende Projekte, durch die du Zeit im Ausland verbringen, dich sozial engagieren und dadurch wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen erwerben kannst.
Teilnehmen können Personen zwischen 18 und 30 Jahren, die ihren Wohnsitz in einem Teilnehmer- und Programmland z.B. Italien haben. Bewerben kannst du dich bereits mit 17 Jahren, bei Antritt des Projekts musst du allerdings 18 sein.
GOOD TO KNOW: Meistens handelt es sich um Projekte in Ausland. Die Freiwilligentätigkeit kann aber auch im eigenen Wohnsitzland ausgeübt werden.
Bei der großen Bandbreite an Projekten findest du sicher etwas, das deinen Interessen und Erfahrungen entspricht. Es gibt Projekte beispielsweise in diesen Bereichen:
- 🌱 Umwelt
- ⛑️ Gesundheit
- 🌎 Inklusion
- 💻 digitale Technologien
- 🎭 Kultur
- 🏀 Sport
Nachdem du dich auf der Webseite registriert hast, findest du genauere Infos zu den ausgeschriebenen Projekten, bei denen du dich bewerben kannst.
Wie lange die Projekte dauern, ist ganz unterschiedlich: zwischen 2 und 12 Monaten. In einigen Fällen ist eine Teilnahme auch für einen kürzeren Zeitraum (von 2 Wochen bis zu 2 Monaten) möglich – zum Beispiel für Teilnehmer/innen mit geringeren Chancen oder Beeinträchtigung.
Junge Südtiroler*innen erzählen von ihrer Erfahrung!
Michael hat die Chance genutzt und war als Freiwilliger über den Solidaritätskorps in Schweden. Im Video erzählt er dir über seine Erfahrung. ⬇️
Isabels Erfahrung als Freiwillige in Portugal und Griechenland!
Auch Isabel war als Freiwillige im Ausland, und zwar in Portugal und in Griechenland. Ihre Erfahrung kannst du HIER nachlesen.
Welche Leistungen erhältst du?
An einer Freiwilligentätigkeit im Ausland sind zwei Organisationen beteiligt, welche dich beim Projekt unterstützen:
- Eine unterstützende Organisation – in deinem Heimatland ansässig, hilft dir bei der Vorbereitung auf deinen Auslandseinsatz
- Eine Aufnahmeorganisation – empfängt dich im Zielland und ist dir dort behilflich.
Potenzielle Aufnahmeorganisationen findest du in der Datenbank der Organisationen mit Akkreditierung/Qualitätssiegel.
Außerdem erhältst du für Aktivitäten des Europäischen Solidaritätskorps folgende finanziellen Unterstützungen und Benefits:
- Grundkosten: An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung
- Zuschuss für persönliche Ausgaben (je nach Land 3 bis 6 Euro pro Tag)
- Versicherungsschutz
- Zugang zu verschiedenen Unterstützungsleistungen, wie Sprachunterstützung und -training
Bei besonderen Bedürfnissen (z. B. einer Behinderung) können auch die damit verbundenen Kosten übernommen werden.
Wie du teilnehmen kannst
Zunächst musst du dich hier registrieren.
Dort gibst du auch schon angeben, welche Art von Projekten für dich interessant wäre, welche Erfahrungen und Kenntnisse du mitbringst und wann du ein Projekt durchführen möchtest. Du kannst diese Angaben aber im Nachhinein jederzeit ändern oder aktualisieren.
Dadurch wirst du in die Datenbank des Europäischen Solidaritätskorps aufgenommen.
Nun kannst du dich über dein persönliches Dashboard auf ausgeschriebene Angebote bewerben, auf die allgemeine Online-Schulung zugreifen, an Wettbewerben teilnehmen, deine Zertifikate einsehen und vieles mehr.
Außerdem haben die Aufnahmeorganisationen Einblick in die Datenbank und können so geeignete Bewerber*innen für ihr Projekt ausfindig machen. Es kann also sein, dass dir eine Organisation eine Stelle anbietet. Dann entscheidest natürlich du selbst, ob du diese Stelle annehmen möchtest oder nicht.
Du brauchst Unterstützung?
In Südtirol ist das Amt für Jugendarbeit die akkreditierte Entsendeorganisation, d.h. sie helfen dir das passende Projekt zu finden und deinen Aufenthalt zu planen.
Für Infos melde dich bei ⬇️
Katalin Szabò
Tel. 0471 413378
E-Mail: katalin.szabo@provinz.bz.it
GOOD TO KNOW: Jeden Donnerstag von 16:00 – 17:00 Uhr kannst du dich im Youth Info Büro (Weggensteinstraße 2D, Bozen) über Freiwilligentätigkeiten informieren.
In diesem Interview stellt Katalin Szabó das Europäische Solidaritä
Freiwilligentätigkeit im Team?
Neben der individuellen Freiwilligentätigkeit, die oben beschrieben wurde, gibt es auch Tätigkeiten im Team. Das bedeutet, du meldest dich und wirst Teil einer internationalen Gruppe, die gemeinsam aktiv wird.
Wenn du keine längere Verpflichtung eingehen kannst, aber dennoch der Gemeinschaft helfen willst, kommt vielleicht eine Freiwilligentätigkeit im Team für dich infrage:
- Dauer zwischen 2 Wochen und 2 Monaten
- Vollzeit (zwischen 30 und 38 Stunden pro Woche)
- Arbeit mit Menschen aus mindestens 2 verschiedenen Ländern
- Gruppen von 10 bis 40 Freiwilligen, darunter Menschen mit geringeren Chancen
- in der Regel im Ausland, jedoch auch in deinem Heimatland möglich
Weitere Infos findest du auf der Webseite des Europäischen Solidaritätskorps oder hier:
- Nationale Agentur
- Jugendportal
- Webseite Eurodesk
- Amt für Jugendarbeit (akkreditierte Entsendeorganisation)
