Ganz egal, ob du deine Italienisch- oder Deutschkenntnisse verbessern möchtest, eine ganz neue Sprache lernen oder deine bereits vorhandenen Sprachfähigkeiten vertiefen willst – in Südtirol gibt es verschiedene Anlaufstellen, die dir dabei helfen!
Sprachen eröffnen neue Horizonte – egal ob im Job oder beim Kennenlernen neuer Kulturen und Menschen.
Wo und wie du in Südtirol deine Sprachkenntnisse verbessern kannst, Infos zur Zweisprachigkeitsprüfung und weitere nützliche Tipps gibt es in diesem Artikel.
Arten und Anbieter von Sprachkursen
Wenn du eine Sprache lernen oder verbessern möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier ein kleiner Überblick:
GRUPPENKURSE
Die klassischen Gruppenkurse haben den Vorteil, dass du direkt mit Lehrer*innen und anderen Teilnehmenden interagieren und sprechen kannst.
Es gibt Kurse vor Ort und online-Kurse.
In Südtirol findest du Präsenzkurse bei diesen Anbietern:
EINZELUNTERRICHT UND NACHHILFE
Beim Einzelunterricht/Nachhilfe ist eine Sprachlehrperson nur für dich da und kann noch besser auf deine Bedürfnisse und deine Lernziele eingehen.
In Südtirol findest du Nachhilfelehrer bei:
Mehr Infos zum Thema Nachhilfe gibt es hier.
TANDEM
Beim Tandem triffst du dich mit einem/einer Muttersprachler*in. Bei lockeren und zwanglosen Treffen lernt ihr die jeweils andere Sprache durch gemeinsame Gespräche.
Hier findest du Tandem-Partner in Südtirol:
SPRACHTREFFS
Für jede Sprache gibt es einen eigenen Tisch, an dem ein Muttersprachler oder eine Muttersprachlerin die Unterhaltung moderiert. Alle, die eine Sprache zumindest ein wenig sprechen, können kostenlos und ohne Anmeldung am Spracheiscafé teilnehmen.
Sprachtreffs in Südtirol gibt es hier:
SPRACHLERNAPPS UND SPRACHKURSE AUF YOUTUBE
Plattformen wie Babbel, Duolingo oder Rosetta Stone bieten interaktive Sprachkurse an, die du in deinem eigenen Tempo absolvieren kannst. Außerdem gibt es auf YouTube eine große Auswahl an kostenlosen Sprachkursen. Das gibt dir die Flexibilität, von überall aus zu lernen.
SPRACHREISE
Du besuchst Sprachkurse im Ausland und hast gleichzeitig die Möglichkeit, das Land zu erkunden und die Sprache direkt im Alltag anzuwenden.
Infos und Anbieter von Sprachreisen findest du hier:
Sprachniveaus
Wenn du einen Sprachkurs suchst, wirst du schnell auf eine Einteilung der Sprachniveaus stoßen. Damit du weißt für welchen Kurs du dich entscheiden solltest hier eine kurze Erklärung:
- A1 und A2: Ist für Anfänger*innen geeignet, die einfache Sätze verstehen und Grundkenntnisse besitzen.
- B1 und B2: Ist für Fortgeschrittene, die die Sprache sowohl schriftlich als auch mündlich verstehen und anwenden können, geeignet.
- C1 und C2: Geeignet für Personen, die die Sprache annähernd fließend sprechen.
Die Zahl 1 und 2 hinter den Buchstaben sind weitere Abstufungen. A1 ist beispielsweise etwas niedriger als A2 usw.
Diese Niveaus wurden vom Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, festgelegt.
ACHTUNG: In Südtirol spricht man umgangssprachlich häufig immer noch vom Patentino A oder Patentino B. Der Patentino A ist dabei aber der beste Sprachnachweis und entspricht dem Sprachniveau C1 und C2. Der Patentino B entspricht hingegen dem Sprachniveau B1 und B2.
Zwei- bzw. Dreisprachigkeitsprüfung
Die Zwei- bzw. Dreisprachigkeitsprüfung in Südtirol testet deine Sprachfähigkeiten in Deutsch, Italienisch und eventuell Ladinisch.
Bei bestandener Prüfung erhältst du einen unbegrenzt gültigen Nachweis, der dir den Zugang zu Jobs im öffentlichen Dienst ermöglicht, deine Bewerbungschancen in der Privatwirtschaft verbessert und Voraussetzung für bestimmte Studiengänge sein kann.
In folgenden Niveaus werden die Prüfungen angeboten:
Die Prüfung besteht aus vier Modulen: Hörverständnistest, Leseverständnistest, schriftliche und mündliche Prüfung.
Mehr Infos, Anerkennung anderer Sprachzertifikate und Tipps zur Vorbereitung gibt es hier.
Informationen über andere Sprachzertifikate wie Englisch oder Russisch bekommst du hier.
Zuschüsse für Sprachkurse
Das Land Südtirol fördert Sprachaufenthalte um die zweite Sprache (also deutsch oder italienisch) zu erlernen.
Deutschsprachige bekommen Zuschüsse für Kurse in Italien außerhalb Südtirols, italienischsprachige für Sprachkurse im deutschsprachigen Ausland. Ladinerinnen und Ladiner können beide Optionen nutzen.
Außerdem gibt es Zuschüsse für Fremdsprachkurse im Ausland.
Genauere Informationen bekommst du hier.
