Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau “Laimburg”

Annunci

Die Fachschule Laimburg hat sich ein einmaliges Profil geschaffen, mit dem Ziel Ausbildungen im landwirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen, lebensmitteltechnischen, gartenbaulichen und floristischen Bereich anzubieten, um den steigenden Anforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden.

Vollzeit-Berufsausbildung

Du hast di Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und gleichzeitig den Bildungsweg bis zur staatlichen Abschlussprüfung (Matura) oder Meisterprüfung fortzusetzen. Schülerinnen und Schüler können aus folgenden Bildungsangeboten wählen:

BERUFSGRUNDSTUFE/ORIENTIERUNG

  • 🌻 Gartenbau und Floristik (Biennium): Die Ausbildung umfasst zunächst 2 Jahre schulische Vollzeitausbildung, gefolgt von einer 2-jährigen Lehrlingsausbildung als Gärtnerin und Gärtner oder Floristin und Florist. In Fächern wie Botanik, Gartenbau und Bodenkunde lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Pflanzenarten sowie die optimalen Bedingungen für ihr Wachstum kennen. Im Fach Floristik steht das kunstvolle Binden und Gestalten von Sträußen und Gestecken im Mittelpunkt.

FACHSCHULEN

  • 🧃 Lebensmitteltechnik – Fruchtverarbeitung und Getränkeherstellung: In dieser Ausbildung werden Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelverarbeitung vermittelt, insbesondere in der Fruchtverarbeitung und Getränkeherstellung. Die Schüler*innen lernen den gesamten Herstellungsprozess vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt kennen und analysieren Lebensmittel sowie deren Inhaltsstoffe. Zudem werden sie darin geschult, Maschinen zu bedienen und Qualitätskontrollen durchzuführen.

  • 🍎 Obst- und Weinbau: Vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in der landwirtschaftlichen Produktion und Verarbeitung, speziell im Obst- und Weinbau. Die Ausbildung bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Führung eines landwirtschaftlichen Betriebs vor. Dabei werden Themen wie das Anlegen und die Bewirtschaftung von Obstanlagen, Pflanzenzucht, Pflanzenschutz sowie Kellerwirtschaft im Weinbau behandelt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Grundsätzen der integrierten und biologischen Produktion.

SPEZIALISIERUNG (4. KLASSE)

  • 🌾 Landwirtschaftliche*r Betriebsleiter*in: Das Spezialisierungsjahr ermöglicht eine Vertiefung in den Fächern Betriebswirtschaft, Betriebsführung, Marketing, dem gewählten Fachbereich und der Praxis. Das Schuljahr ist modular aufgebaut, enthält einige Wochen Fremdpraxis und Wahlfächer.

  • ⛲️ Techniker*in im Garten- und Landschaftsbau oder im Zierpflanzenbau: Das Spezialisierungsjahr im Gartenbau ermöglicht eine Vertiefung in den Fächern Betriebswirtschaft, Betriebsführung, Marketing, dem gewählten Fachbereich und der Praxis. Das Schuljahr ist modular aufgebaut, enthält einige Wochen Fremdpraxis und Wahlfächer. Das Spezialisierungsjahr gilt auch als Vorbereitungsjahr zur Meisterprüfung im Gartenbau.

MATURAFÜHRENDER LEHRGANG (5. KLASSE)

  • 🏞️ Landwirtschaft und Entwicklung im ländlichen Raum: Das Ziel dieses Lehrgangs ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die staatliche Abschlussprüfung vorzubereiten.
    Es wird vorwiegend der allgemein bildende Bereich abgedeckt. Dem besonderen Charakter der Berufsbildung wird durch den sehr handlungsorientierten Unterricht Rechnung getragen, der u.a. die Durchführung eines Projekts aus dem beruflichen Kontext der Schülerin und des Schülers vorsieht.

Lehre

Beim dualen Ausbildungssystem wird die Lehre im Betrieb mit schulischen Blockkursen kombiniert. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet werden.

Diese Bildungsangebote in Form einer Lehre kann man wählen:

  • 💐 Florist*in (3 Jahre Lehre): Der Berufsschulbesuch ist Teil der dualen Ausbildung, d.h. praktische Ausbildung im Betrieb und berufsbegleitender Besuch der Berufsschule.
    Lehrlinge mit einem 3-jährigen Lehrvertrag besuchen die 1. Klasse Floristik an der Tiroler Fachberufsschule für Garten, Raum und Mode in Innsbruck – Außenstelle Hall in Tirol. Die darauffolgenden 2 Klassen besuchen sie an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg.

  • 💐 Florist*in (nach Biennium): Nach dem Biennium der Grundausbildung erwarten dich 2 Jahre dualen Ausbildung, d.h. praktische Ausbildung im Betrieb und berufsbegleitender Besuch der Berufsschule.

  • 🧑‍🌾 Gärtner*in (3 Jahre Lehre): Beim Berufsschulbesuch als Teil der dualen Ausbildung erwarten dich allgemeinbildende Fächer sowie berufsspezifische wie Botanik, Pflanzenschutz, Bodenkunde und Ökologie, Betriebslehre, Gartenbautechnik, Zierpflanzenbau, Garten- und Landschaftsbau und Bautechnik.

  • 🧑‍🌾 Gärtner*in (nach Biennium): Nach dem Abschluss des Bienniums für Gartenbau und Floristik machst du hier die duale Ausblindung im Betrieb und besuchst gleichzeitig die Berufsschule.

  • 🍷 Winzer*in (3 Jahre Lehre): Bei der dreijährigen Lehre zum/zur Winzer*in sammelst du im dualen Ausbildungssystem praktische Erfahrung im Betrieb und besuchst berufsbegleitend die Berufsschule.
https://www.fachschule-laimburg.it/de/home

Hier findest du Informationen über Weiterbildung, Praktisches Können und die Imkerschule.

AdresseLaimburg 22, Auer
Telefonnummer0471 599100
E-Mailfs.laimburg@schule.suedtirol.it
WebseiteWebseite

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Exit mobile version
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.