Studieren in Österreich

Werbeanzeigen

Studieren in einem anderen Land, aber nicht zu weit entfernt? Bei vielen fällt die Wahl da auf Österreich.

Ein Land zwischen Bergen und Seen, mit angenehmem Wetter, bequem mit dem Zug erreichbar und uns allen bekannt.

In Österreich leben rund 9 Millionen Einwohner, trotzdem gibt es reichlich Auswahl an Universitäten auf einer relativ kleinen Fläche.

Studieren in der Alpenrepublik

Vom östlichen Wien ins südliche Klagenfurt bis nach Innsbruck gibt es einige Universitäten und Fachhochschulen mit einer großen Auswahl an Studiengängen.

Hier ein kleiner Überblick und die bekanntesten Unistädte in Österreich:

  • 🇦🇹 Wien: Vienna Calling! Die österreichische Hauptstadt ist ein beliebtes Ziel für Studierende, denn neben vielen Universitäten und Fachhochschulen hat Wien auch ein pulsierendes Nachtleben und rangiert auf vielen Stadtrankings auf Platz eins, wenn es um Lebensqualität geht.
    Neben den drei großen Uni Wien, Wirtschaftsuni Wien und Technische Uni Wien gibt es auch interessante kleinere Universitäten und Fachhochschulen. Wer eine internationale Großstadt mit viel Lifestyle, lebendiger Kulturszene und beeindruckender Architektur sucht, ist in Wien genau richtig.
    Mehr Infos findest du im UniCheck: Wien

  • 🇦🇹 Graz: Die Studentenstadt im Süden! Wenn man die Berge der Obersteiermark hinter sich lässt, erreicht man Richtung Slowenien die 300.000-Einwohner-Stadt Graz.
    In der steirischen Hauptstadt studieren viele internationale Studenten, besonders an der Karl-Franzens-Universität, der Technischen Universität und der FH Joanneum. Besonders an der Technischen Universität ist die Südtirolerquote hoch. Graz ist bekannt für seine lebendige Studentenszene, wertvolle Kultur und berühmte Kulinarik und grenzt klimatisch an den warmen Süden.
    Mehr Infos findest du im UniCheck: Graz

  • 🇦🇹 Innsbruck: Das Südtiroler Studentenmekka in den Bergen! Gleich hinter der Landesgrenze liegt die Studentenstadt Innsbruck. Südtiroler Studierende genießen vor allem die gute Erreichbarkeit, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und das lebhafte Nachtleben.
    Die größten Hochschulen in Innsbruck sind die Leopold-Franzens-Universität, die Medizinische Universität und die Fachhochschule MCI.
    Mehr Infos findest du im UniCheck: Innsbruck

  • 🇦🇹 Salzburg: Am Fuße der Salzburger Alpen liegt die Mozartstadt, beliebt bei High Society, Touristen und Kulturstars. Für Kulturbegeisterte bietet die Stadt im Sommer zahlreiche Festspiele und ein reges Nachtleben am Rudolfskai. Im Winter locken nahegelegene Skigebiete und Eislaufseen.
    Auch Studierende finden hier viele Möglichkeiten: Die Paris-Lodron-Universität und das Mozarteum genießen höchstes Ansehen. Außerdem gibt es die FH Salzburg, die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, die Universität Salzburg und mehrere Privatunis. In vier Stunden ist man in Bozen, in zwei Stunden in Wien, München oder Innsbruck – Salzburg liegt ideal in der Mitte.

Weitere Studienorte:

Bei Fachhochschulen gibt es oft mehrere Standorte, der wichtigste wird hier genannt. Privatuniversitäten werden hier nicht alle einzeln aufgezählt.
Fachhochschulen sind auch Universitäten. In Österreich haben Fachhochschulen eine Rolle in der Akademischen Bildung -mehr Infos hier.

Infos der Ausbildungs-, Studien und Berufsberatung

Die Ausbildungs-, Studien- und Berufsberatung gibt dir einen Überblick über das Studium in Österreich.

Studienrichtungen in Österreich

Vom Agrarwissenschaften bis Ökologie – Auf der Webseite der Ausbildungs-, Studien- und Berufsberatung findest du ein Verzeichnis aller Ausbildungsmöglichkeiten.

Dort kannst du nach Land, Bildungsbereich, Berufsbereich und Unterrichtssprachen filtern und so nach dem geeigneten Studium für dich suchen.

Zulassung und Fristen

Wenn du in Österreich studieren möchtest, informiere dich frühzeitig, ob dein Wunschstudium zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist.

  • 🚧 Zulassungsbeschränkte Studiengänge sind z.B. Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, künstlerische Studiengänge, Lehramt, Sport und alle Fachhochschulstudiengänge. Die Registrierungsfristen variieren, meist zwischen März und Juli, an Fachhochschulen oft früher.

  • 🆓 Zulassungsfreie Studiengänge haben genug Plätze, die allgemeine Zulassungsfrist endet am 5. September für das Wintersemester und am 5. Februar für das Sommersemester.

Weitere Infos bekommst du bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufsberatung.

Aufnahmeprüfung

Für Studiengänge wie Medizin, Psychologie, Pharmazie und Wirtschaft können Aufnahmeverfahren nötig sein.

Für das Aufnahmeverfahren „MedAT-H“ und „MedAT-Z“ zum Studium der Human- oder Zahnmedizin an den österreichischen Medizinischen Universitäten organisiert die Studieninformation Südtirol zusammen mit der Südtiroler HochschülerInnenschaft (SH) Vorbereitungskurse und eine Testsimulation. Mehr Infos unter: sh.asus – Österreich.

Tipps und Vorbereitungshinweise zu den Aufnahmeprüfungen bekommst du in der Einzelberatung!

Weitere Infos bekommst du bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufsberatung.

Studiengebühren

Derzeit zahlen Studierende mit Staatsangehörigkeit eines EU- oder EWR-Staates lediglich den ÖH-Beitrag. 

Studiengebühren fallen nur an, falls: 

  • ⏳ die vorgesehene Studienzeit um mehr als zwei Semester überschritten wird

  • 📚 ein außerordentliches Studium (z.B. zur Belegung einzelner Lehrveranstaltungen) belegt wird.  

An Fachhochschulen hingegen müssen immer Studiengebühren bezahlt werden, genauso wie an Privatuniversitäten, wo sie auch ziemlich hoch sein können. 

Weitere Infos bekommst du bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufsberatung.

Infos der Südtiroler HochschülerInnenschaft

Weitere wichtige Informationen über dein Studium in Österreich findest du auch hier auf der Seite der Südtiroler HochschülerInnenschaft. Hier erhältst du einen Überblick über:

Zudem haben sie jeweils eine Außenstelle in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck.

Allgemeine Infos findest du auf folgenden zwei Seiten:

Veröffentlicht von UnBlock Media Apps

Lass uns eine richtig coole App bauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.