Exklusivland Schweiz?
Studieren in der Schweiz heißt erstmal mit den vielen Klischees zurechtzukommen.
Unser westlicher Nachbar, die Schweiz ist für Luxustourismus, Eigenständigkeit und phänomenale Landschaften bekannt – nicht unbedingt als Studentenparadies.
Doch auch in der Schweiz gibt es eine Vielzahl an Studienmöglichkeiten für EU-Bürger*innen.
Hier bekommst du einen Überblick über das Studienangebot in der Schweiz, sowie wichtige Informationen über dein Auslandsstudium in der Schweiz.
Warum studieren in der Schweiz?
Die Schweiz bietet mit ihrer Viersprachigkeit, der einzigartigen Landschaft und lebendigen Städten ein sehr lebenswertes Umfeld für Studierende. In der Schweiz studieren junge Menschen aus allen Länder, das kann durchaus reizvoll sein.
Die Schweiz hat außerdem einige renommierte Unis zu bieten. Die ETH Zürich schaffte es im World University Rankings 2024 auf Platz 11.
Die bekanntesten Studentenstädte in der Schweiz sind Basel, Bern, Genf, Zürich und Freiburg.

Kann man sich Studieren in der Schweiz leisten?
Die Schweiz ist nicht ganz billig – wie bekannt sein dürfte.
Die Studiengebühren sind zwar nicht gerade niedrig, aber im internationalen Vergleich noch einigermaßen moderat. Oftmals sind die Gebühren für ausländische Studierende teurer, als für Schweizer*innen. An öffentlichen Universitäten, wie der Universität Zürich und der ETH Zürich, betragen die Studiengebühren für internationale Studierende in der Regel zwischen 700 und 800 CHF pro Semester.
Dazu kommen noch die Kosten für Unterkunft und Lebenshaltung. Lebensmittel und andere Ausgaben (Freizeitaktivitäten, Materialien…) sind ebenfalls höher als in anderen Städten.
Laut daad.de müssen Studierende in der Schweiz von 21.000 bis 31.000 CHF pro Jahr (1.600 – 2.500 € monatlich) ausgehen (Stand 2019).

Aufenthaltsbewilligung: Brauchst du, um als Italiener*in in der Schweiz zu studieren!
Als italienische*r Staatsbürger*in benötigst du eine Aufenthaltsbewilligung, um in der Schweiz zu studieren. Die genauen Bestimmungen und der Ablauf für die Beantragung können variieren. Grundsätzlich brauchst du:
- 🏫 Anmeldung bei der Universität: Zunächst musst du für einen Studienplatz an einer Universität oder Hochschule in Zürich zugelassen sein.
- 🪪 Visum oder Aufenthaltsbewilligung: Wenn du als italienische*r Staatsangehörige*r länger als drei Monate in der Schweiz bleiben möchtest, musst du eine Aufenthaltsbewilligung beantragen. Dies erfolgt in der Regel bei der zuständigen Migrationsbehörde in der Schweiz.
- 🤑 Nachweis finanzieller Mittel: Du musst nachweisen, dass du über ausreichende finanzielle Mittel verfügst, um während deines Studiums in der Schweiz zu leben und die Kosten zu decken.
- 🏥 Wohnadresse: Außerdem ist der Nachweis einer Wohnadresse in der Schweiz nötig.
Genauere Informationen findest du auf den Websites der Schweizer Eidgenossenschaft oder bei den zuständigen Migrationsbehörden.

Kontakt:
Südtiroler HochschülerInnenschaft
WhatsApp: 366 341 3979
E-Mail: bz@asus.sh
Allgemeine Infos zum Studium
Weitere wichtige Informationen erhältst du auch bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufsberatung.
